So - 24.September 2017

logo-quartiermeister

Quartiermeister ist das Bier für hier. Mit jeder Flasche Quartiermeister trägst du zur Förderung sozialer Initiativen und Projekte in deiner Nachbarschaft bei.

Die Idee
Quartiermeister ist ein neuartiges und zukunftsweisendes Unternehmen. Durch die Verbindung von unternehmerischen und ehrenamtlichen Elementen, liefern wir ein Beispiel modernen Wirtschaftens, das fest in das jeweilige lokale Umfeld integriert ist und sich vollständig den örtlichen, sozialen Herausforderungen verpflichtet hat.
Quartiermeister möchte dazu beitragen, Konsum in eine Mehrwert stiftende, sinnvolle Partizipationshandlung umzudeuten. Dazu widmet Quartiermeister seinen wirtschaftlichen Erfolg vollständig seinem gesellschaftlichen Umfeld. Wir wollen zeigen, dass durch eine Verflechtung von wirtschaftlicher und sozialer Sphäre gesellschaftliche Herausforderungen vor Ort bewältigt werden können.

Das Unternehmen
Quartiermeister ist ein soziales Unternehmen, das seinen Gewinn vollständig für soziale Zwecke in seiner unmittelbaren Nachbarschaft verwendet. Wie ein gewöhnliches Unternehmen handeln wir mit dem Ziel der Gewinnmaximierung, mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir unsere Gewinne nicht einbehalten. Gleichzeitig haben wir uns streng dem Prinzip der Kostenminimierung verpflichtet, um unsere Ausschüttungsbeträge möglichst hoch halten zu können. Derzeit gehen pro Kasten Quartiermeister-Bier, den wir für 12 € verkaufen, mindestens 2 € an soziale Projekte.

Der Verein
Das Unternehmen Quartiermeister kooperiert an jedem seiner Standorte mit einem gemeinnützigen Verein. In Berlin ist dies der Quartiermeister Berlin e. V., in München wird dieser gerade konsolidiert. Im Rahmen der Kooperation sind die Vereine mit der Vergabe der sozialen Erträge betraut. Gleichzeitig verfügen die Vereine als Kontrollinstanzen über ein uneingeschränktes Buchsichtungsrecht gegenüber dem Unternehmen.
Als offene Mit-mach-Strukturen stellen die Vereine gleichzeitig das lebendige Gesicht von Quartiermeister dar. Durch die Ausrichtung von Parties, Info- und Verkaufsständen tragen sie zur Verbreitung der sozialen Quartiermeister-Idee bei und zeigen, wie viel Spaß es macht, mit Bier ein kleines bisschen die Welt vor der eigenen Haustür zu retten.

Not-for-Profit
Die MacherInnen von Quartiermeister stellen den erzielten Gewinn zur Verfügung.

Sozial
Der vollständige Gewinn fließt in gemeinnützige Initiativen in deiner Nachbarschaft.

Unabhängig
Quartiermeister kommt aus einer inhabergeführten Privatbrauerei.

Regional
Quartiermeister ist ein regionales Produkt aus heimischen Zutaten.

Transparent
Über unser Versprechen wacht ein unabhängiger, ehrenamtlicher Verein. Auf der Homepage werden außerdem Verkaufszahlen und sozialer Gewinn veröffentlicht.